Dr. Doreén Wächtler im Portrait von „wir sind 50 Prozent“

Es ist ein spätherbstlicher, verregneter Tag Ende September, als ich im Dock3 in Spreetal an der Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen ankomme, wo Dr. Doreén Wächtler ihr Lausitzer Büro hat. Ich lande direkt im Dialog zwischen ihr und ihrem Kooperationspartner Jochen Becker. Aktuell stehen viele Termine, Veranstaltungen und Pressearbeit an.

Als selbständige Personalberaterin hat Doreén beruflich gesehen einen langen, gewundenen Weg hinter sich, auf dem sie unzählige wichtige Erfahrungen sammeln konnte.

So zog es sie nach ihrer Ausbildung bei der LAUBAG und dem Studium im Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Personalmanagement und internationalem Wirtschaftsverkehr in Lüneburg, nach Hamburg zum Logistikunternehmen Kühne & Nagel. Dort unterstützte Doreén als Personalreferentin unter anderem 17 osteuropäische Landeschefs bei der Entwicklung und Förderung von Führungskräften im Unternehmen.

Weitere Stationen als Personalleiterin in zwei Krankenhäusern und einem internationalen Klassifikations-, Inspektions- und Zertifizierungsunternehmen folgten.
Um Unternehmensabläufe und -Strukturen bis ins Detail zu verstehen, ließ Doreén sich parallel zur Auditorin ausbilden. Um mit dieser neu erworbenen Kompetenz begutachten zu können, ob Anforderungen und Prozesse im Unternehmen den geforderten rechtlichen Standards entsprechen, begutachtete Sie beispielsweise auch des öfteren Kunden.

2007 führten private Gründe sie nach Berlin, wo sie für ein französisches Modeunternehmen als Personalleiterin tätig war. Während dieser Zeit promovierte sie und absolvierte die Ausbildung zum Business-Coach.

Der nächste Ortswechsel brachte Doreén 2014 als Personalleiterin nach Spremberg in die Papierindustrie. Die Einführung und Etablierung von Prozessen und Strukturen im Personalbereich waren neben der strategischen Nachfolgeplanung und dem Talentmanagement Doreén’s Hauptaufgaben. Ihre Trainerausbildung fällt ebenfalls in diese Zeit.

Auch das Thema Arbeitgebermarke bekam immer größere Bedeutung für ihre Arbeit, denn oft fehlt es Unternehmen an Attraktivität in der Außendarstellung. Gerade wenn es sich um Berufe handelt, die in der Öffentlichkeit keinen großen Bekanntheitsgrad haben.

 

Mit mittlerweile 2 Jahrzehnten Erfahrung und wertvollen Kontakten in den Mittelstand ging Doreén 2019 schließlich mit ihrer eigenen Netzwerkagentur „Dr. Wächtler – Personal / Management / Coaching“ an den Start.

Ihre Schwerpunkte liegen auf der Eignungsdiagnostik, dem Coaching und Training von Führungskräften.

 

Sie beherrscht die gesamte Klaviatur des Personalmanagements und kann beispielsweise kundengerecht als temporäre Personalleitung oder ergänzend zur Personalabteilung ganze Recruiting-Kampagnen entwickeln, steuern und begleiten.
Dabei sieht sich Dr. Doreén Wächtler als strategische Sparingspartnerin der Geschäftsführung und setzt bei der Zusammenarbeit auf Professionalität, Vertraulichkeit, Integrität und Pragmatismus.

Aus eigener Erfahrung weiß Doreén, dass ein professioneller und vertrauensvoller Umgang mit Führungskräften nötig ist, um als Frau und Mutter mit Karriereambitionen erfolgreich zu sein. Daher ist ihr die Förderung von Frauen in Führungspositionen ein besonderes Anliegen.

Ihre Kunden betreut Dr. Wächtler deutschlandweit, mit Schwerpunkten in der Lausitz, im Rhein-Main-Gebiet und im Norden Deutschlands.

Quelle: wirsind50prozent.de